Tipp: Frühlingswanderung Nähe Bad Tölz

Bin dann mal schnell am Berg – das kannst Du sagen, wenn Du Dich auf zur Sonntraten machst ins schöne Tölzer Land. Diesen großartigen kleinen Berg, der auf der absoluten Sonnenseite des Lebens steht, findest Du übrigens selten in Wanderbeschreibungen. Vielleicht weil er nicht ganz so imposant ist wie das gegenüberliegende Brauneck oder die Benediktenwand – doch wir können sagen, die Sonntraten ist deswegen nicht weniger attraktiv.

Wandern im Frühling

Traumhafte Aussicht vom Gaißacher Hausberg(© Sport Forster)

Klein aber oho – nur 1096 Höhenmeter aber mit absolut traumhaftem Panorama

Die Sonntraten ist ein Berg der fast das ganze Jahr über seine Gäste begeistert. Wandern, walken oder mittels einer Schneeschuhtour kann man den Gipfel erklimmen. Da man relativ schnell oben angelangt ist, eignet sich dieser Berg auch prima als Feierabendtour im Sommer oder ist für Langschläfer am Wochenende optimal. Auch bei einer ungewissen Wetterlage ist die Wahl hervorragend. Schnell ist man ggf. wieder am Auto unten angelangt.

Zwei Wege führen zur atemberaubend schönen Aussicht

Wählen kann man zwischen dem kurzen und knackig ansteigenden Sonntratensteig oder der etwas gemütlicheren Variante außen herum. Beide Wege haben Ihren eigenen Reiz. Wer nicht so viel Zeit mitbringt und es sportlich liebt, der wählt den Steig. In etwa 45 Minuten ist man bei sehr zügigem Gehen dann bereits am Gipfel. Wem das nicht genug ist, der genießt kurz die Aussicht und geht dann weiter auf den Rechelkopf, der auf 1330 Meter liegt.

Die sanfte Variante schlängelt sich den Berg in Serpentinen hinauf – da ist man dann schon gut 1,5 Stunden unterwegs bis zum Gipfel der Sonntraten.

Wo ist die Sonntraten? Einige Hundert Meter entfernt von den Reiserliften in Gaißach (Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz, direkter Neben Ort) ist der Parkplatz der gegenüber dem beginnenden Weg liegt.

Frühlingswanderung nähe Bad Tölz

Auch Ziegen trifft man auf dieser Wanderung(© Sport Forster)