(Wieder-)Einstieg in den Sport

Es ist eine außergewöhnliche Zeit. Viele Menschen sind ausschließlich Zuhause - arbeiten und leben dort. Gesundheit war zudem noch nie so ein großes Thema wie jetzt. Sport ist ein Baustein für Deine Fitness und Abwehr. Du hast hier den Anschluss verpasst? Hattest eine unangenehme Verletzung, keine Zeit oder sonstige Hindernisse im Leben, die Dich vom Sport abgehalten haben? Deine Kondition ist nun im Keller, Deine Motivation somit leider auch? Wir haben hier für Dich ein paar unkonventionelle Tipps zusammengestellt, wie Dir ein (Wieder-)Einstieg in die Bewegung gut gelingen könnte. Denn gerade jetzt ist die Zeit gekommen für einen (Wieder)Einsteig, finden wir von Sport Forster:

Startet Dein persönliches Laufprogramm zum Beispiel mit nur 10 Minuten – das schafft jeder

Eine aktuelle Studie der Stanford University fand heraus, dass schon 10 Minuten Laufen pro Tag, dreimal die Woche, für einen erfolgreichen Anfang genügen. Denn dann steigt Eure Sauerstoffaufnahmekapazität innerhalb von 2 Monaten bereits um etwa 8% und Eure Ausdauer sogar schon um 12%. Jetzt überlegt Euch mal, wie hoch der Erfolg ist, wenn Ihr nochmal 10 Minuten dranhängt?! Zudem ist es im Moment richtig gut, draußen an der frischen Luft zu sein. Joggen ist ja noch definitiv erlaubt - ja sogar erwünscht.

Tanzen gegen schlechte Laune

Zumba, Jazz, Samba, Salsa, Merengue – tanzen ist total im Trend. Denn es macht irre viel Spaß und im Rhythmus der heißen Klänge vergisst man die eigentliche „Anstrengung“ schnell. Achtung: Stärkt nicht nur die Muskulatur und bringt Ausdauer mit sich, sondern macht auch süchtig! Tipp: Hierzu gibt es unendlich viele Videos auf YouTube. Ansehen und mittanzen lautet die Devise.

Tanzensport

Tanzen macht glücklich - besonders jetzt zu empfehlen (© Pixabay)

Aktiv gegen Problemzonen vorgehen

Dellen mindert man nicht mit übermäßigem Krafttraining, sondern mit leichteren Gewichten, dafür aber mehreren Wiederholungen. Auch dies kann man gerade per Videoanleitung super von Zuhause machen.

Trampolin springen

Der ganze Körper wird beim Trampolinspringen gefordert. Ein Mini-Trampolin reicht übrigens schon aus um effektive Übungen durchzuführen. 1. Lässiges aufwärmen durch zügiges marschieren auf der Stelle. Die Arme baumeln dabei im Rhythmus mit – 5 Minuten. Danach folgt ein sanftes auf- und abhüpfen – wieder reichen 5 Minuten aus. Jetzt kommt es zum Twistet. Während des Sprungs die leicht gebeugten Beine nach links oder rechts drehen. Der Oberkörper bleibt dabei ruhig. Nach weiteren 5 Minuten lässig ausschwingen.

Die Vorstellungskraft

Stellt Euch vor, wie Ihr Sport macht. Nehmt es als Selbstverständlichkeit, diesen in den Alltag mit einzubauen. Jeden Tag aufs Neue geht Ihr gedanklich die positiven Vorteile durch. So fällt Euch der reale Anfang leichter.

Fitness

Mach Dich fit von Zuhause aus (© Sport Forster)