Wie viel Dämpfung braucht mein Laufschuh?

Immer wenn es um das Thema Laufschuhe geht, kommt der Begriff Dämpfung unter Garantie mit ins Spiel. Doch was genau bedeutet das eigentlich? Und welcher Läufer braucht viel Dämpfung und welcher kommt mit weniger aus? Wir haben hier einen kleinen Leitfaden erstellt.

Dämpfung bei Laufschuhen allgemeine Info

Sie gehört zu den wichtigsten Funktionen. Denn die Dämpfung sollte den Schuh an den stark beanspruchten Stellen abfedern und so den Fuß schonen. Einige hart gesottene Läufer/innen sagen: Die Dämpfung ist das Produkt jahrlangen Marketings und im Grund braucht es gar kein Dämpfungssystem. Somit schwören diese auf die sogenannten Barfußschuhe. Andere Läufer/innen wiederum sind der Meinung ohne eine gute Dämpfung sollte keiner mehr Laufen. Warum auch, wenn man so effektiv Gelenke und Fuß schützen kann.

Schon gewusst? Der erste Schuh mit einem Gel-Polster war der Air Max von Nike, der in den 1980er Jahren auf den Markt kam. Nike hat übrigens als einer der führenden Hersteller die Dämpfungssysteme vermarktet und bekannt gemacht.

Dämpfung immer empfohlen bei Vorschädigungen

Wer orthopädische Probleme hat wie Hohlfüße, Probleme mit den Knien, Gelenken oder der Wirbelsäule sollte sich immer für eine gute Dämpfung entscheiden. Sie sorgt für Entlastung und weniger Schmerzen, während und nach dem Lauf. Je stärke Du die Dämpfung wählst desto mehr nimmt jedoch die Eigenstabilität ab. Entscheide Dich also für eine Variante wo Deine Muskeln, Bänder und Sehnen noch arbeiten müssen, jedoch nicht unnötig strapaziert werden.

Beispiel: ON Running Laufschuh Cloudace oder Cloudventure

Dämpfung – welcher Läufertyp braucht welches System?

Ansonsten solltest Du unterscheiden wo Du in der Hauptsache unterwegs bist. Läufst Du viel auf Asphalt und Straße? Bist also ein urbaner Läufer? Dann bewegst Du Dich ja in der Hauptsache auf hartem Untergrund und da ist eine Dämpfung immer sinnvoll. Auch Laufanfänger oder Läufer mit Übergewicht sind mit einer leichten Dämpfung stets gut beraten. Wer lange Strecken läuft sollte ebenfalls ein gutes Dämpfungssystem wählen – denn so werden große Teile des Bewegungsapparates geschützt.

  • Fazit und Zusammenfassung – wer sollte Schuhe mit einer mittleren oder hohen Dämpfung wählen?

  • Anfänger/innen
  • Läufer/innen mit orthopädischen Beschwerden
  • Läufer/innen die lange Strecken zurücklegen oder viel auf hartem Untergrund laufen
  • Läufer/innen mit Übergewicht

Beispiel: ON Running Cloudrush oder Cloudflow

Für wen reicht wenig Unterstützung?

Erfahrenen Läufer/innen die keine Vorbelastung haben und auf unterschiedlichem Untergrund laufen

Beispiel: On Running Cloud X – übrigens auch super tragbar als lässiger Freizeit- oder Fitnessschuh.

Wie viel Dämpfung braucht mein Laufschuh

Mit dem richtigen Laufschuh macht Training Spaß (© On Running)