Was ist Funktionskleidung?

Schleichend nahm der Siegeszug der funktionellen Materialien in der Sport- und Outdoorbranche seinen Lauf. Kein Wunder, denn funktionelle Textilien schützen vor Regen, Wind und Kälte. Zudem transportieren sie zuverlässig Nässe von innen nach außen und trocknen schneller. Das erhöht nicht nur den Tragekomfort, sondern ermöglicht Sportlern auch eine erhöhte Leistungsfähigkeit.

Beispiel Gore Tex® Bekleidung

Absolut wasser- und winddicht aber dabei atmungsaktiv – da sind die Eigenschaften, die eine Gore Tex Membran so attraktiv für seine Träger macht. Überall wird das mikroporöse Membran aus gerecktem Polytetrafluorethylen inzwischen verarbeitet. In Schuhen, Jacken, Hosen und mehr…

GoreTex®

Wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv (© Sport Forster)

Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit sind angesagt

Querbeet begeistern die meisten Hersteller der Sportbranche durch Kleidung und Schuhe die federleicht sind und eine enorme Bewegungsfreiheit aufweisen. Der 4-Wege-Stretch der Firma Kjus ist hierfür ein beeindruckendes Beispiel. Laufschuhe der Schweizer Firma ON Running hingegen bringen zum Teil weniger als 150 g auf die Waage. Alles was Du trägst ist auf höchsten Komfort ausgelegt und soll sich wie eine zweite Haut anfühlen.

Sorglos Sommer & Sonne genießen

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, braucht unsere Haut einen guten Schutz. Neben der klassischen Sonnenschutzcreme gibt es auch UV-Schutzkleidung. Badeshorts, Surfshirts oder Sonnenhüte – die Auswahl ist vielfältig. Jedes Kleidungsstück wurde vorab auf Ihren Schutzfaktor geprüft. Dieser wird dann mit dem UPF (Ultraviolet Protection Factor) gekennzeichnet. Dieser sagt aus, um wieviel Zeit länger man in der Sonne bleiben kann, ohne das die Haut geschädigt wird. Hier klicken und dazugehörige Produkte ansehen.

Nachhaltigkeit siegt

Umweltfreundlich, fair produziert und nachhaltig – viele Hersteller insbesondere in der Outdoorbranche versuchen Ihre Produktion dahingehend umzustellen. Deuter, Salewa, selbst adidas sind dabei, sinnvolle Möglichkeiten für die Zukunft zu suchen.

Schon gewusst? Jeder 3. Konsument achtet beim Kauf darauf, wo und wie das Produkt hergestellt wurde. Angefangen hat diese in der Lebensmittelbranche und dehnt sich nun auf alle anderen Warenbereich aus.

Funktionelle Outdoorbekleidung bei Sport Forster kaufen

Mammut

Mammut auf der OutDoor by Ispo (© Sport Forster)