Sport bei heißen Temperaturen

Jetzt zeigt sich der Sommer von seiner richtig heißen Seite. Viele Menschen finden das toll – andere hingegen stöhnen. Das ist auch bei Sportlern so. Wir haben hier ein paar Tipps für Euch zusammengestellt, die das trainieren auch an hitzigen Tagen gut möglich machen. Übrigens, auch Kardiologen empfehlen, das sporteln bei heißen Temperaturen nicht gänzlich einzustellen, sondern "sinnvoll" weiter zu trainieren.

Training bei Hitze

Spaß beim Sport auch bei hochsommerlichen Temperaturen (© Pixabay)

Sinnvolle Regeln für Sport an heißen Tagen

1. Trinken, trinken, trinken ist die Devise.

Denn bei heißen Temperaturen schwitzt Du natürlich schneller und stärker. Damit steigerst Du Deinen Flüssigkeitsbedarf. Hierbei empfiehlt es sich nicht allzu kalte Getränke zu sich zu nehmen. Am besten mit einem hohen Magnesium- und Natriumgehalt. Prima kannst Du Dir auch selber etwas zubereiten. Wir haben hier auch ein Rezept für Dich: Schneide ein paar Ingwer, Gurken und Zitronenscheiben. Füge sie einem leicht sprudelnden Mineralwasser hinzu und trinke etwa alle 20 Minuten davon. Extra Tipp: Mit den Trinkflaschen der Firma FLSK bleibt Dein Getränk über lange Zeit kühl!

2. Wenn möglich trainiere in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden

Klingt logisch, oder? Denn dann sind die Temperaturen im Normalfall noch moderat. Zudem findest Du sicherlich hier und da noch schattige Ecken, wo es nach der Nacht noch angenehm kühl ist. Wähle auch Deine Laufstrecke so, dass Du hauptsächlich im schattigen Wald läufst. Vermeide auf jeden Fall die Mittagshitze – auch weil dort die Ozonbelastung am höchsten ist.

3. Vergiss auf keinen Fall verschiedenen Maßnahmen zum Sonnenschutz

Wichtig ist hierbei nicht nur die Sonnencreme, sondern auch eine adäquate Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille. Denn Kopf, Nacken und Augenpartie sind der Sonne gegenüber am empfindlichsten. Nach dem Sport kannst Du Dir ein kalt feuchtes Tuch in den Nacken legen – das kühlt den ganzen Körper. Bei der Sonnencreme gilt: Nicht fettig und nicht wasserlöslich. Denn nur so werden Deine Poren nicht verstopft und beim Schwitzen bleibt die Creme trotzdem auf Deiner Haut. Achtung, denn herunter rinnender Schweiß, in den sich Sonnencreme mischt, brennt meist höllisch in den Augen.

4. Hilf Dir mit Funktionskleidung

Wählst Du professionelle Funktionskleidung, wird Dein Schweiß schnell nach außen abtransportiert und das Shirt oder die Hose bleiben dabei angenehm kühl. Hier gibt es inzwischen beeindruckende Innovationen von so gut wie allen namenhaften Herstellern.

5. Pass Dein Trainingsprogramm den äußeren Umständen an

Bedeutet, dass Du nicht so viel und hart trainieren solltest wie normal. Denn der Körper muss ja schon mit der Hitze klarkommen und ist schon damit stark gefordert. Experten sagen, dass ab etwa 26 Grad das Herz um 20 Schläge schneller schlägt. Das muss man unbedingt einkalkulieren.

FLSK Trinkflaschen wo kaufen


Kunterbunte Auswahl bei Sport Forster:

FLSK Trinkflasche Spende Wasserversorgung

FLSK Trinwasserspende - erreiche neben dem Kauf Gutes (© Pixabay)