Schneeschuhwandern

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Schneeschuhwandern, denn es ist eine wirklich genussvolle Alternative zum Skisport. In vollen Zügen kann man die verschneite Landschaft genießen und dabei etwas für seine Gesundheit und die Fitness tun. Erholung, Entspannung und Sport – eine Kombination die immer mehr Anklang in unserer Gesellschaft findet. Ein Gegenpol zu unserem schnelllebigen, oftmals stressigen digitalisierten Arbeitsleben.

Lesen Sie hier wie einfach Sie in den Genuss des Schneeschuhwanderns einsteigen können.

Schneeschuhwandern wie und wo

Winterspaß pur: Schneeschuhwandern (© Pixabay)

Schneeschuhwandern was ist das genau?

Wer noch nie mit Schneeschuhen in den Bergen unterwegs war, fragt sich wie genau das Ganze geht und was man dabei beachten sollte. Prinzipiell ist es ganz leicht. Denn es gibt für das Schneeschuhwandern keine knifflige Technik die man erlernen muss. Wie beim normalen wandern läuft man Schritt für Schritt in der malerischen Landschaft. Der Unterschied: Mit dem Schneeschuh kann man auch auf Flächen laufen, wo es einen halben Meter Schnee oder mehr hat – man sinkt nicht ein. Das Gewicht verteilt sich durch die große Auflagefläche und so bleibst Du immer schön oben. Am Anfang ist es recht ungewohnt mit den klobigen, großen Schneeschuhe zu laufen, doch nach ein paar Minuten Gehzeit relativiert sich das schon und dann macht es riesen Spaß.

Schneeschuhwandern wie funktioniert es?

Hoch hinaus auf Hügel oder Berge – bei frischem Pulverschnee macht es besonders viel Spaß. Wenn man hinaufgeht, ist das meist kein großes Problem. Hinunter kann es schon ein wenig kniffliger werden. Wir raten: Bei steilen Passagen einfach hinunterrutschen lassen. Sobald Du ein Gefühl für Deine Schneeschuhe hast, kannst Du im Normalfall hier prima das Gleichgewicht halten und dann bereitet das Rutschen mega Winterspaß. Achtung wer abseits von Pisten und Wegen geht, sollte stets auch das Thema Lawinen nicht außer Acht lassen. Wer nur im flachen Mittelgebirge unterwegs ist, muss da wenig Angst haben. Geht es jedoch weiter nach oben, ist Vorsicht gefragt. Lawinenkenntnisse und die entsprechende Ausrüstung sind bei alpinen Wanderungen dringend empfohlen.

Schneeschuhwandern welche Schuhe?

Genauso wichtig wie der Schneeschuh an sich ist die Wahl des Schuhwerks. Wir von Sport Forster empfehlen hier stets hohe Stiefel – am besten warm gefüttert, aber atmungsaktiv mit einer wasserabweisenden Sohle. Eine GoreTex® Membran im Schuh eignet sich besonders gut. Der hohe Schaft schützt zudem Fuß und Knöchel.

Wo Schneeschuhwandern?

Das Schneeschuhwandern ist bei uns in Deutschland bevorzugt in der südlichen Region möglich – also in Bayern. Im Allgäu oder im bayrischen Voralpenland gibt es zahlreiche Angebot und Möglichkeiten. Hier findest Du Tipps:

Zum Schneeschuhwandern am Tegernsee

Zum Schneeschuhwandern im Allgäu

Zum Schneeschuhwandern in den Schwarzwald

Schneeschuhwandern Ausrüstung

Alles was Du zum Schneeschuhwandern brauchst findest Du hier:

Schneeschuhwandern wie und wo

Auch in der Gruppe macht das Schneeschuhwandern viel Spaß (© Pixabay)