Ratgeber: Welcher Ski passt zu mir?

Unterschiedlichste Ski Modelle laden zu der immer wieder kehrenden Frage ein: Welcher Ski ist denn nun der richtige für mich? Die Skiindustrie hat so gut wie auf jeden Wunsch und jede Vorstellung einen passenden Ski parat. Wir zeigen dir hier die wichtigsten Modelle mitsamt Ihrer Eigenschaften.

Die sportiven Skier – angefangen mit dem Racecarver. Er ist der Ski für alle Fahrer, die es rasant lieben und auf präparierten Pisten unterwegs sind. Dieser Ski macht richtig Spaß, wenn er gefordert wird. Dabei möchte er jedoch kontrolliert werden, und das setzt Fahrkönnen voraus. Zusammengefasst: Für geübte Fahrer, die hohe Geschwindigkeiten auf der Piste lieben.

Ebenfalls zu den sportlichen Skiern gehört der Slalomcarver. Er zeigt sich dynamisch, spritzig und vor allem kurvenfreudig. Im Gegensatz zum Racecarver ist er ein wenig schmäler und verfügt über einen kleineren Radius. Dieser Ski ist die bevorzugte Wahl für gute Skifahrer, die viel in steilem Gelände unterwegs sind.


Skifahren

Traumhafte Abfahrten auf frisch präparierten Pisten(© INTERSPORT)


Sportliche Skimodelle


Der Allround-Ski auch All-Mountain Ski genannt, lässt sich in jedem Geländer gut fahren und macht dabei stets eine passable Figur. Geeignet ist dieser „Alleskönner“ für alle, die in jeglichem Terrain unterwegs sind, aber grundsätzlich nur ein Skimodell besitzen wollen. Auch noch nicht so geübte Fahrer kommen mit einem Allrounder im Allgemeinen am besten zurecht. Er verzeiht großmütig den einen oder anderen Fehler und überzeugt durch seine Vielseitigkeit. Das macht ihn übrigens zu einem sehr beliebten Ski bei der breiten Masse der Pistenfans.


Allround Skimodelle


Der Damen Ski – für Ladys mit hohen Ansprüchen gemacht, die jedoch eine gewisse Bequemlichkeit lieben. Denn der gängige Damen Ski unterscheidet sich tatsächlich in ein paar wesentlichen Punkten von den Unisex Modellen. Er ist leichtgewichtiger, kürzer, drehfreudiger und auch fehlerverzeihender. Da auch das Auge immer mitfährt, haben die Damen Ski zumeist auch ein schönes weibliches Design, und so lässt man sich richtig gerne auf der Piste damit sehen.


Alle Damen Skimodelle


Der Twintip liebt luftige Höhen und Skiparks. Auf Kickern und Halfpipes fühlt er sich ebenso wohl wie auf jeder präparierten Skipiste – allerdings kommt man mit ihm nur selten in gewohnter Art und Weise hinunter ins Tal. Geschickte Fahrer tun dies nämlich gerne rückwärts und mit kleineren Kunststücken versehen. Ein Ski, dessen Träger oftmals mit überlangen Jacken und mega breiten Hosen unterwegs ist. Technisch ist der Ski hinten wie vorne gleich. Dabei zeigt er sich leicht in der Steuerung und erstaunlicherweise verzeiht auch er gerne den einen oder anderen Fehler. Somit haben ihn auch Fahrer entdeckt, die jenseits der Funparks unterwegs sind und „normale“ Skikleidung tragen.


Alle Twintip Modelle


Sodann gibt es natürlich noch den Kinderski. Unter 45 kg Körpergewicht sollte man stets einen solchen wählen. Hier kommt es im Besonderen auf die Länge an. Denn wird ein Ski gewählt, der für das Kind zu lange ist, gibt es oft Frust. Hier gilt: Desto länger der Ski, desto schwieriger ist es für Dein Kind. Zu kurze Ski hingegen führen oft zu einer schlampigen Fahrweise und behindern, so dass die Technik verbessert wird. Die durchschnittliche Länge geht bis zur Nase und kann sowohl von Anfängern wie auch schon besser Fahrenden gewählt werden. Für die Kopflänge stehen die Adjektive sportlich, mutig und talentiert. Dort ist „arbeiten“ gefragt. Perfekt also für ambitionierte kleine Fahrer, die gefördert werden wollen.


Alle Kinderski Modelle


Immer mehr Menschen entdecken den Langlaufsport wieder. Besonders das Skaten, also die schnelle Variante, findet Anklang. Somit geht es auch auf den Loipen rasant und sportiv zu. Ebenso wie beim Ski Alpin gibt es verschiedene Modelle für verschiedene Bedürfnisse.

Der klassische Langlaufski hat Schuppen, die als Steighilfe dienen und unten in den Belag des Skis gefräst sind. Ein reibungsloses abdrücken ist demgemäß gegeben. Anfänger wie Gelegenheitsläufer fahren mit dieser Technik immer gut. Wer etwas professioneller unterwegs ist, entscheidet sich gerne auch mal für den Wachsski. Dieser ist generell schneller bei Abfahrten sowie auch Flachstücken und kann mittels des Steigwachses immer den optimal den gegebenen Wetterbedingungen angepasst werden. Egal, ob es eisig ist oder Tauwetter.

Der Cruiser der ebenfalls in die klassische Langlauf-Kategorie eingeordnet wird, ist ein wenig breiter gehalten. Er eignet sich prima für Kinder und ältere Leute und all diejenigen die nur selten auf zwei Brettern unterwegs sind. Denn er zeigt sich am einfachsten in Handhabung und Fahrverhalten.


Alle Langlauf Modelle

In rasanter Geschwindigkeit geht es normalerweise mit dem Skating Ski durch die schneebedeckte Landschaft. Der Skater ist kürzer als sein klassischer Bruder und hat weder Steigwachs noch Schuppen. Beim Skaten spielt die Spannung des Skis eine große Rolle. Hier gilt desto höher die Spannung, desto sportiver und härter der Abstoß. Wer das Skating erlernen möchte, muss sich ranhalten. Denn die optimale Koordination zwischen Stockeinsatz und Schlittschuhschritt erfordert viel Geschick und Übung.


Alle Skating Modelle


Langlauf und Skating

Traumhafte Loipen laden zum Langlaufen und Skaten ein(© Pixabay)


Das war von uns eine grobe Übersicht über die gängigsten Skimodelle. Wer es aber ganz genau wissen möchte, dem raten wir zu einer persönlichen Beratung in einem Fachgeschäft oder der Möglichkeit Ski zu testen, zum Beispiel über einen professionellen Skiverleih.