Der Einzelhandel ist für viele Menschen doch noch wichtig

Während des Lockdowns im Frühjahr hat Sport Forster seine Kunden animiert, weiterhin vor Ort zu kaufen – und trotzdem in Online-Maßnahmen investiert. Im Interview mit Bayern hilft seinen Händlern erzählt Geschäftsführer Hans Forster von seinen bisherigen Erkenntnissen aus der Corona-Pandemie.

Sportfachgeschäft Intersport

Sportgeschäft Forster Filiale Grünwald (© Sport Forster)

Bayern hilft seinen Händlern: Herr Forster, wie nehmen Ihre Kunden die Corona-spezifischen Maßnahmen an?

Hans Forster: Die Effektivität unserer Corona-Maßnahmen war im Ganzen zufriedenstellend. Einige Online-Maßnahmen, wie z. B. das Schalten von Werbeanzeigen in Google Ads, haben Wirkung gezeigt. Auch unser Werbeaufruf „Kaufe online, aber lokal“, den wir über Facebook geteilt haben, war ein großer Erfolg.

Bayern hilft seinen Händlern: Wenn Sie vor einem Jahr gewusst hätten, dass die Corona-Pandemie kommen wird, was hätten Sie in diesem Jahr anders gemacht?

Hans Forster: Wir sind mit unserer Website während des Lockdowns auf einen schnelleren Server umgezogen, haben unsere Internetseite noch kundenfreundlicher gestaltet und sie so weiterentwickelt, dass sie sich dynamisch an das Display vom jeweiligen Nutzer anpasst („responsive Design“). Diese Maßnahmen hätten wir rückwirkend schon früher aufgegriffen.

Bayern hilft seinen Händlern: Was ist das schönste Erlebnis, das Ihnen während der Corona-Krise widerfahren ist?

Hans Forster: Der Zusammenhalt der Leute - viele haben uns vor Ort unterstützt.

Bayern hilft seinen Händlern: Abgesehen von Ladenschließung und Ausgangssperre, was waren die größten Herausforderungen der letzten Wochen? Was beschäftigt Sie unabhängig von Corona derzeit am meisten?

Hans Forster: Für uns war es schwierig, die benötigte Ware zu beschaffen und das neu aufkommende Online-Geschäft reibungslos und im benötigten Tempo abzuwickeln. Lieferschwierigkeiten seitens der Hersteller sind leider bis heute gegeben. Dafür sind wir jedoch jetzt auch für ein sehr hohes Aufkommen im Online-Geschäft was das Thema Abwicklung betrifft gut aufgestellt.

Bayern hilft seinen Händlern: Was nehmen Sie aus der Krise für Ihr Geschäft mit?

Hans Forster: Wir haben gemerkt, dass der Einzelhandel für viele Menschen doch noch wichtig ist. Jedoch werden wir weiterhin unseren Online-Shop stärken und ausbauen.

Lieber Herr Forster, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Sportfachgeschäft Intersport

Sportgeschäft Forster Filiale Unterhaching Versand (© Sport Forster)