Gut gerüstet in die Erkältungszeit

Mit den kälteren Temperaturen halten auch Schnupfen und Husten in unserer Gesellschaft wieder Einzug. Doch wer gut für sich sorgt und ein paar Regeln beachtet, kann der lästigen Erkältung die kalte Schulter zeigen. Dies geht übrigens auch mit ein paar einfachen Tipps und mit Dingen die jede Menge Spaß machen können.

Outdoorbekleidung Damen & Herren

Frische Luft ist immer super fürs Immunsystem (© INTERSPORT)

Was immer hilft

Wascht im Winter gründlich und öfters Eure Hände. Denn Infektionskrankheiten werden zum großen Teil über die Hände übertragen. Wer also immer mal wieder zu Seife und Wasser greift hat schon mal einen ersten guten Schutz. Ausreichend Schlaf und Pausen im Alltag sind weitere Faktoren, die das Immunsystem stärken. Nur wer ausgeschlafen ist und sich fit fühlt, ist auch im Stand sich erfolgreich gegen Viren zu wehren.

Was Spaß bringt

Viel frische Luft - auch bei schlechtem Wetter oder sogar gerade dann. Ein Spaziergang bei Regen kann nicht nur richtig viel Spaß machen, sondern beugt Schnupfen und Husten vor – das ist wissenschaftlich erwiesen. Auch Sport in jeglicher Form ist natürlich eine effektive Form, das Immunsystem auf Trab zu bringen. Achtung, hier gilt jedoch: Lieber im moderaten Maß. Zu intensive Belastung bewirkt das Gegenteil.

Körperliche Nähe hilft ebenfalls. Dies haben neueste Studien ergeben. Regelmäßige Umarmungen, Streicheleinheiten oder Sex sind wahre Booster für unser Abwehrsystem. Ganz wichtig ist auch Humor. Wer öfters mal lacht und locker und leicht durchs Leben geht, ist zumeist gesünder. Auch dies wurde übrigens wissenschaftlich belegt. Nicht umsonst heißt es ja auch: Lachen ist die beste Medizin.

Die richtige Ernährung beugt Mangelerscheinungen vor

Wer sich ausgewogen ernährt braucht im Normalfall keine Zusatzpräparate. Wer Gemüse, Fisch, Obst, Fleisch, Nüsse, frische Säfte und Kräutertees in einem guten Verhältnis mixt, ist sicher versorgt. Fehlen jedoch Zink, Vitamin B oder Selen kann das auf die Immunabwehr negative Auswirkungen haben.

Weiterer Tipp: Wer wenig Tageslicht im Winter abbekommt, sollte sich in der Apotheke oder bei einem Arzt über Vitamin D Tablette erkundigen. Diese sind nicht nur für das Immunsystem wichtig, sondern auch für unsere Stimmung.

Was sonst noch hilft

Saunagänge wirken nicht nur entspannend, sondern haben auch durch die Wechselwirkung heiß & kalt eine sehr stimulierende Wirkung auf unser Abwehrsystem. Wer regelmäßig sauniert, hat deutlich weniger Erkältungen. Wer durch eine andere Krankheit an einem schlechten Immunsystem leidet oder über 60 ist, sollte über eine Grippe-Impfung nachdenken.

Schon gewusst? Das Wort Erkältung kommt von Verkühlung. Wer sich also in den kommenden Monaten immer schön warm anzieht hat auch schon viel getan. Ein große Auswahl an Outdoor- und Winterbekleidung findet Ihr selbstverständlich bei uns im Online-Shop oder in einer unserer Sportgeschäfte in Unterhaching oder Grünwald.

Outdoorbekleidung für Damen & Herren

Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung (© INTERSPORT)