Pures Glück: Winterwandern

Wohl bekannt: Im Frühjahr und Herbst wird kräftig gewandert. Doch auch der Winter hat so einiges zum Thema Wandern zu bieten und gerade jetzt in Zeiten von Corona ist diese Sportart besonders empfehlenswert. Magisch und leise versteckt sich die Landschaft gerade unter Raureif oder Schnee und bietet somit traumhafte Ausblicke auf die Natur. Die kristallklare kalte Winterluft macht den Kopf frei und das stetige Laufen sorgt für Kondition. Die ideale Sportart also um Entspannung und einen Ausgleich zum (Homeoffice-)Alltag zu finden.

In unserem heutigen Blog bekommst Du wertvolle Tipps zum Winterwandern.

Wandern im Winter

Traumhaft: Wandern im Winter (© Pixabay)

Winterwandern allgemein

Sommer wie Winter sollte man stets gut ausgerüstet auf eine Wanderung starten. Hierzu gilt: Sonnencreme, ausreichend Proviant – vor allem Wasser, Wechselkleidung und eine gute Vorbereitung sind immer wichtig. Denn wer seine Tour plant, erlebt weniger unangenehme Überraschungen und kann besser einschätzen, was er alles in seinem Rucksack dabeihaben sollte. Nützliche kleiner Helferlein für den Winter sind zudem: Gamaschen, Schneeschuhe, je nach dem wo Du unterwegs bist auch ein Lawinenset und Stöcke mit Tellern. So kannst Du auch bei Schnee und Eis wunderbar in der Natur unterwegs sein.

Wenn Du eine längere Tour planst, sollte übrigens auch eine Stirnlampe nicht fehlen. Bei einsetzender Dämmerung ist diese Goldwert.

Da im Moment nur Pausen im Freien möglich sind, sollten diese öfters, dafür aber kürzer geplant werden. Denn schnell kühlt der Körper nach der Anstrengung aus. Ein isolierendes Sitzkissen hält die Kälte von unten ab und ein warmer Tee gibt Kraft und Wohlgefühl von innen.

Winterwandern welche Schuhe und Kleidung

Nasse und kalte Füße verderben jede Wanderung. Ein gutes Schuhwerk ist also unerlässlich. Für den Winter ist es ratsam hohe Modelle mit einer GoreTex® Membran zu wählen. So hat Nässe und Feuchtigkeit schon mal keine Chance. Ein wärmendes Futter erhöht den Tragekomfort ebenfalls enorm und zu guter Letzt braucht man natürlich eine rutschfeste Sohle. Sind die Schuhe zudem noch atmungsaktiv hast Du immer das optimale Fußklima. Extra Tipp: Spikes sind eine super Hilfe, wenn es glatt wird. Wie Schneeketten entfalten sie ihre Wirkung.

Wer empfindlich ist im Gesicht kann eine Wintercreme auftragen. Diese schützt ebenfalls vor Wind und Kälte.

Alles was Du zum Winterwandern brauchst findest Du hier:

Wo Winterwandern Nähe München

Winterwanderungen im Allgäu zwischen den Märchenschlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau sind ein Hochgenuss fürs Auge. 50 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege laden zu gemütlichen Touren ein – mit wenig Höhenmetern aber vielen magischen Augenblicken.

Im Berchtesgadener Land laden Wanderwege rund um das Watzmann-Massiv zu ausgedehnten Touren ein. Hier kommt jeder auf seine Kosten – egal ob er gut geräumte Wege mit wenig Steigung favorisiert oder es lieber querfeldein und mit vielen Höhenmetern liebt. 200 Kilometer ausgezeichnete Wege laden Besucher aus aller Welt ein, die traumhafte Landschaft zu erkunden. Besondere Highlights auf dem Weg sind: Die Marxenklamm, die Kälberstein-Sprungschanze oder das Augustiner-Chorherrenstift Höglwörth.

Wer es sportlich liebt, liebt das Zillertal. Hier erstrecken sich über 400 Kilometer lange Wanderwege die jedes ambitionierte Wanderherz höherschlagen lassen.

Tipp von Sport Forster: Ins Zeisbachtal und zur Auer Alm. Startpunkt ist hier Bad Wiessee am schönen Tegernsee. Nur 45 Minuten von München entfernt ist man schon am Ausgangspunkt. 3,5 Stunde dauert in Etwa die Tour, die als mittlerer Schwierigkeitsgrad einzustufen ist und mit einer grandiosen Aussicht belohnt wird. Wenn die Hütten wieder öffnen dürfe, ist übrigens auch die Einkehr auf die Aueralm ein tolles Erlebnis.Hier klicken und informieren.

Winterwandern München Umgebung

Pures Winterglück finden beim Winterwandern (© Pixabay)