Ratgeber: Ski Ausrüstung und Bekleidung

Skifahren! Jedes Jahr aufs Neue reisen Millionen von Skifahrbegeisterten in die Berge. Denn Skifahren macht süchtig. Frisch präparierte Pisten, eingebettet in ein atemberaubendes Panorama der umliegende Berg, verbunden mit uriger Hüttengaudi – wem geht da nicht das Herz auf? Mit unserem detaillierten Ski Ratgeber zeigen wir Dir, auf was Du bei Deiner Bekleidung und Ausrüstung achten musst, damit Dein Skiurlaub oder Skitag zu einem richtig gelungenen Erlebnis wird.

Skifahren

Das Skifahren in einem atemberaubend schönen Panorama genießen(© Kjus)


Der detaillierte Ski Ratgeber von Sport Forster

Der Skisport ist facettenreich. Angefangen vom super sportlichen Rennfahrer bis hin zum gemütlichen Freizeitfahrer, der gerne von Hütte zu Hütte fährt, findet man alles auf der Piste. So unterschiedlich wie die Bedürfnisse und Charaktere der einzelnen Skifahrer, so vielfältig sind auch die einzelnen Ski-Typen.

Egal in welche Kategorie Du gehörst, in unserem großen Ratgeber haben wir viele wertvolle Tipps für Dich. Hier ein kurzer Überblick:

1. Auf der ersten Seite stellen wir Dir grob die verschiedenen Skimodelle vor, die der Markt bietet, gehen ein auf das Thema Skistöcke und Skibekleidung. Außerdem erhältst Du wertvolle Informationen zum Thema Skischuhe und Zubehör.

2. Auf der zweiten Seite gehen wir zum Thema Skier ins Detail und zeigen somit auf, welcher Ski am besten zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt.

3. Auf der dritten Seite befassen wir uns mit dem so wichtigen Thema Sicherheit und Sicherheitsausrüstung.

4. Auf der vierten Seite haben wir für Dich eine Checkliste erstellt, was Du alles für einen perfekten Skiurlaub brauchst und einplanen musst. Außerdem informieren wir Dich über unseren Skiverleih und Skiservice.


Skimodelle – welche verschiedenen Typen gibt es?

  • Sportliche bis Rennsportliche Skier wie die Racecarver und Slalomcarver
  • Die sogenannten Allround-Ski auch All-Mountain genannt
  • Typische Damenskier
  • Twintip
  • Kinderski
  • Und zu guter Letzt die Langlaufskier klassisch/Cruiser und Skater

Beliebte Skimodelle


Allgemein unterschätzt: Skistöcke

Jeder fragt sich stets: Welcher Ski wird mich am besten unterstützen, garantiert mir den höchsten Fahrspaß? Der Skistock wird dagegen immer sehr stiefmütterlich behandelt. Doch auch dieser leistet in punkto Stabilität und Gleichgewicht gute Dienste. Er sorgt für einen speziellen Drehmoment den man an bestimmten Hanglagen braucht. Die korrekte Stocklänge ist zudem ein wichtiger Faktor, damit er sodann in Gebrauch seinen maximalen Nutzen entfalten kann.

Auch noch wichtig ist eine Sicherheitsauslösung, die Dich vor unangenehmen Verletzungen wie dem berühmten Skidaumen schützt.


Hochwertige Skistöcke


Skibekleidung: Funktionell, bequem & modisch

Die Technologien der Skibekleidungs-Hersteller sind ausgereift und bieten den Skifahrern inzwischen einen genialen Tragekomfort. Mit hoher Atmungsaktivität für ein optimiertes Feuchtigkeitsmanagement und auch mit einer hohen Wassersäule versehen, schützen sie zuverlässig vor Wind und Wasser. Eine ausgereifte Temperaturregulierung beziehungsweise Isolierung sorgt für Wärme. Somit wird das Skifahren bei jedem Wetter zum Vergnügen. Auch viele praktische Details wie Skipasstaschen am Unterarm, abnehmbare Kapuzen und Schneefänge sprechen für den hohen Komfort. Die für uns momentan interessanteste Marke auf dem Markt ist übrigens Kjus, die an Innovation und Qualität kaum zu überbieten ist. CMP hingegen hat ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.

Zudem muss heute auch keiner mehr an den Händen frieren. Top isolierte Handschuhe oder sogar Heiz-Handschuhe sorgen für wohlige Wärme an den Fingern. Wärmepackerl, funktionelle Base- und Midlayer sowie spezielle Skiwäsche unterstützen außerdem die äußere Skibekleidung verlässlich.

Skifahren

Mit hochwertiger Skibekleidung auf die Piste(© Kjus)

Marken Skibekleidung


Welcher Skischuh ist der Richtige für mich?

Ein nicht passender Skischuh kann fatale Folgen haben. Unangenehme Druckstellen, Blasen, aber auch fehlender Halt vermiesen einem das Skivergnügen gründlich. Darum aufgepasst und hingeschaut bei der Wahl Deines Skischuhs. Eine gute Beratung sagen wir von Sport Forster ist hierfür unerlässlich und doch gilt allgemein:

Desto sportlicher Du fährst, desto enger und härter sollte der Skischuh sein. Fährst Du im gängigen Mittelmaß wird, er normalerweise eine Nummer größer getragen, damit mitsamt Deiner Skisocken ein bequemes Tragen möglich ist. Wer es perfekt haben möchte, der kann sich Skischuhsolen (werden an Deine Fußform individuell angepasst) einlegen lassen. Auch eine Sohlenheizung ist für alle, die schnell kalte Füße bekommen empfehlenswert. Ein Skischuh für Damen ist speziell an deren Fußanatomie angepasst.

Beliebte Skistiefel

Ski-Zubehör – was man sonst noch so alles braucht

Wertvolle Ski Tipps gibt es wie Sand im Meer. Doch wie ja schon oben von uns angedeutet, gibt es noch mehr Faktoren, die wichtig sind, um ungebremsten Pistenspaß genießen zu können. So auch das richtige Zubehör, wie Skihelm, Skibrille, Protektoren, Skiwäsche und mehr.

1. Der Skihelm ist im Skisport inzwischen ein Muss für Jedermann. Er bietet Sicherheit und Schutz. Damit er nicht stört, sollte er natürlich optimal passen. Abnehmbare Earpads, die Möglichkeit das Innenfutter herauszunehmen und eine sehr gute Ventilation sorgen hierzu für ein angenehmes Tragegefühl.

2. Die Skibrille ist für eine gute Sicht unverzichtbar. Sie schützen die Augen nicht nur vor Sonne und Schnee, sondern ist mit einem guten Glas ausgestattet auch für Deine Sicherheit von Belang. Sogenannte Quattro-Flex Scheiben zum Beispiel, sorgen dafür, dass Du beim Übergang von Sonne zu Schatten, sofort weiter optimal siehst. Das vermeidet Stürze, denn normalerweise braucht das Auge in etwa 30 Sekunden, um sich anzupassen.

 

3. Ski Protektoren für den Rücken nehmen allgemein zu. Ob es das braucht? Das ist eine ganz persönliche Entscheidungsfindung. Wir von Sport Forster sagen: Beim Wintersport kann man sich nicht komplett absichern. Doch die Unfallstatistiken zeigen eine Zunahme von Verletzungen an Rumpf und Schultern an. Da können Protektoren schon einen guten Schutz bieten. Hochwertige Protektoren sind heutzutage auch so bequem zu tragen, dass man sie kaum spürt.

 

4. Skisocken sind zuständig für einen guten Halt in Deinen Skischuhen und halten im Bestfall Deine Füße wohlig warm. Unangenehme Schwitzfüße gehören durch atmungsaktives Material ebenfalls der Vergangenheit an.

5. Skiwachs - denn gut gewaxt fährt immer besser und schützt den Belag. Dies kann inzwischen jeder auch gut selber machen, ersetzt jedoch nicht den professionellen Skiservice mit Kanten- und Strukturschliff.